Montag, 2. März 2015
vergessen
Oh, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben.
Mein Zeugnis war ganz OK, hatte nur zwei vieren. Das hat meine Eltern aber nicht interessiert, Ärger bekam ich trotzdem wegen `befriedigend` in Fleiß und Zuverlässigkeit. Wenn ich dies nicht hin bekomme, dann sind die Sommerferien gestrichen für mich, haben sie gesagt. Aber ich habe meine beiden Vieren wieder zu dreien gemacht. Hoffentlich drehen meine Eltern nicht wieder durch. Aber wie entscheiden die Lehrer eigentlich was man für Fleiß und Zuverlässigkeit bekommt? Ich Sitz jeden Nachmittag an meinem Schreibtisch, mache Hausaufgaben und lerne. Naja vielleicht wird es ja noch besser.
Morgen muss ich nicht zur Schule. Meine Weisheitszähne werden morgen gezogen. Ich hab `bisschen` Angst. :-D
Okay, gute Nacht dann.

... comment

 
Liebe "nikati",
mittlerweile bist du vermutlich deine Weisheitszähne los, und ich hoffe, dass du nicht allzu sehr leiden musstest. Bei mir ging das damals ganz gut und war recht harmlos, allerdings kam auch niemand auf die Idee, mehrere Zähne an ein und demselben Tag ziehen zu wollen... -
An Kopfnoten gibt's bei uns in BW nur "Verhalten" und "Mitarbeit". Ersteres wird bei uns normalerweise mit "2" bewertet, so lange in der Notenkonferenz niemand einen Antrag auf eine andere Note stellt (z.B. "XY sticht immer den Zirkel in den Hintern seiner Vorderleute, daher bin ich für 3 in Verhalten").
Wenn so ein Antrag erfolgt, wird kurz darüber gelabert und dann abgestimmt.
Für die Mitarbeitsnote liegen vor der Konferenz Listen aus, in die jede beteiligte Lehrkraft einen Vorschlag einträgt; der Klassenlehrer (Klassenleiter o.Ä.) bildet daraus den Durchschnitt und rundet auf ganze Noten.
Wie es bei euch mit "Fleiß und Zuverlässigkeit" funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Aber frag' doch einen Lehrer deines Vertrauens. Zumindest das System müsste er dir erklären, und natürlich auch, warum es bei dir nicht zur "2" gereicht hat. (Wie man als Lehrer die "Zuverlässigkeit" eines Schülers beurteilen soll, ist mir tatsächlich unklar.)
Grundsätzlich darf man Noten aber auch nicht überbewerten...!

... link  

 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sehr gelitten nach meiner Zahn-OP. Aber mittlerweile sind die Fäden auch schon raus und die Schmerzen weg. :-)
Wegen den Noten habe ich meine Klassenlehrerin gefragt und sie meinte dass die Mehrzahl an Lehrern für diese Note gestimmt hat. Ich hab es zwar immer noch nicht verstanden, aber ändern kann ich es nicht und ich versuche mich zu verbessern. :-)

... link  


... comment